Hier finden Sie Eindrücke aus den vergangenen Jahren zum "14. Mai - Tag des Wanderns".

Impressionen 2023

Der Tag des Wanderns 2023, unter der Schirmherrschaft des hessischen Ministerpräsidenten Boris Rhein, war ein großer Erfolg, der Wanderbegeisterte aus dem ganzen Land zusammenbrachte. Die rund 400 bundesweit stattfindenden Veranstaltungen boten eine Vielzahl von Aktivitäten für Jung und Alt, von geführten Wanderungen bis hin zu informativen Vorträgen und Workshops rund um das Thema Wandern. Die Besuchenden hatten die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu erleben, neue Wege zu entdecken und neue Wanderbegeisterte kennenzulernen.

Während der Zentralveranstaltung in Fulda erhielten die Teilnehmenden Einblick in das DWV-Gesundheitswandern© ,  und auch tolle Tanzauftritte der Deutschen Wanderjugend (Tanzgruppe Kohlbach) zu Gesicht. Patrick Burghard, Staatssekretär für Digitale Strategie und Entwicklung und CIO des Landes Hessen, vertrat den diesjährigen Schirmherrn des Tag des Wanderns, Ministerpräsident Boris Rhein. Während der Veranstaltung bedankte sich der Staatssekretär für das langjährige Engagement der im Deutschen Wanderverband organisierten Menschen, die das Wandern attraktiver machen.

Neben der Zentralveranstaltung in Fulda wurde das Wandern in den rund 400 weiteren Veranstaltungen am 14. Mai deutschlandweit gefeiert. Die BKK Pfalz organisierte eine Familienwanderung durchs Rehbachtal. DWV-Medienwart Christian Drescher veranstaltete eine Wanderung zum Sonnenaufgang auf den Brocken. Das Wandern als eine der beliebtesten Outdoor-Aktivitäten in Deutschland wurde auch in diesem Jahr wieder durch vielfältige Wanderangebote der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Impressionen 2022

Die bundesweit über 400 Veranstaltungen zum Tag des Wanderns 2022 haben in diesem Jahr wieder viele Menschen in ganz Deutschland zum Wandern animiert.

Die vom Eifelverein e.V. ausgerichtete Zentralveranstaltung fand in Bad Münstereifel unter der Schirmherrschaft des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Hendrik Wüst statt. Im vergangen Jahr war die Region stark von der Flutkatastrophe betroffen, um so mehr hat es die Veranstalter*innen gefreut, dass die Eifel in diesem Jahr schon wieder das Bild eines Wandereldorado zeigte.

Auf unterschiedliche Art und Weise wurde das Wandern auch in anderen Regionen Deutschlands zelebriert. So konnte der Fichtelgebirgsverein OV Speichersdorf sagenhafte 132 Teilnehmende zu ihrer Veranstaltung "Outdoor & Fire - Erlebe Natur!" begrüßen. Neben klassischen Wanderungen, wurde Mountainbike Trail und Mountainbike Flow angeboten. Im Sauerland stand der 14. Mai unter dem Motto "Der frühe Vogel fängt den Wurm" und 14 Teilnehmer*innen machten sich um 04:15 Uhr in der Früh zur Sonnenaufgangswanderung auf den Weg. Ebenso hat sich der Spessartbund mit seiner Meditationswanderung etwas Interessantes einfallen lassen. Die durch Achtsamkeit geprägte Wanderung wurde von allen Teilnehmenden genossen.

Impressionen 2021

Die bundesweit über 270 Aktionen zum Tag des Wanderns 2021 und den Aktionstagen Gesundheitswandern haben viele Menschen in Deutschland auf ganz unterschiedliche Weise zum Wandern animiert. Bei der Zentralveranstaltung in Klingenthal am 17. September 2021 wurde der verbindende Charakter des Wanderns betont.

Die vom Verband Vogtländischer Gebirgs- und Wandervereine (VGWV) ausgerichtete Zentralveranstaltung fand an der Sparkasse Vogtland Arena im sächsischen Klingenthal statt. Dort erwartete die Besucher*innen ein vielfältiges Programm. Neben drei individuellen Wanderungen gab es eine Familienwanderung mit der Familiengruppe der Kita „Zwoticher Waldwichtel“ und Waldpädagog*innen von Sachsenforst sowie eine Mundharmonika-Wanderung mit Musiker*innen des zeitgleich stattfindenden internationalen Mundharmonikafestival in Klingenthal. Neben den zahlreichen vom VGWV geführten Wanderungen versammelte sich Prominenz aus Politik und Gesellschaft an der Sparkasse Vogtland Arena Klingenthal. Zur Feier des Tages pflanzte der Schirmherr des diesjährigen Tag des Wanderns und Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, im Beisein vieler Wanderfreund*innen den Baum des Jahres 2021 die Stechpalme im Arboretum Klingenthal.

Impressionen 2020

Mit bundesweit über 220 Aktionen zum Tag des Wanderns 2020 war viel Bewegung in Stadt und Land. Wegen des Wanderbooms aufgrund der Corona-Pandemie war das Interesse an den Veranstaltungen in diesem Jahr besonders groß.

Die vom Wanderverband Norddeutschland (WVN) ausgerichtete Zentralveranstaltung fand in der Travestadt Bad Oldesloe in Schleswig-Holstein statt. Neben zahlreichen vom WVN geführten Wanderungen in und um Bad Oldesloe versammelte sich Prominenz aus Politik und Gesellschaft in der Stormarnhalle. Schirmherr des diesjährigen Tag des Wanderns war Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein.

Impressionen 2019

Die vom Harzklub e.V.  ausgerichtete Zentralveranstaltung zum Tag des Wanderns in Blankenburg/Harz zeigte die Vielfalt der Region Harz und des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Neben einer musikalischen Einlage der Harzer Jodelmeisterin, welche begleitet wurde durch die Peitschenknaller des Harzklubs, begrüßte das Blankenburger Alphorn-Trio die Gäste der Zentralveranstaltung, bei der Wanderungen über die Teufelsmauer, am Großvaterfelsen.

Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt und Schirmherr des diesjährigen Tag des Wanderns betonte während seiner Rede die hohe Bedeutung des Wanderns in ihrem Bundesland.
weitere Impressionen des Jahres 2019 finden Sie hier.

Impressionen 2018

Die vom Westerwald-Verein ausgerichtete Zentralveranstaltung zum Tag des Wanderns in Rheinland-Pfalz nahe dem Ort Westerburg veranschaulichte, wie vielseitig Wandervereine heute sind. Vorgestellt wurden Naturschutzaktionen sowie das Konzept der „Draußenschule“ Niederahr, in der Kinder einmal in der Woche draußen unterrichtet werden.
Malu Dreyer, Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz und Schirmherrin des diesjährigen Tages des Wanderns betonte während Ihrer Rede die hohe Bedeutung des Wanderns in ihrem Bundesland.

Impressionen 2017

In 2017 richtete Schwäbischen Albverein die Zentralveranstaltung in der Nähe von Stuttgart aus. Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß, zugleich Präsident des Deutschen Wanderverbandes (DWV) und des Schwäbischen Albvereins, betonte den Wert der ehrenamtlichen Arbeit für die Gesellschaft: „Die in unseren Vereinen organisierten Menschen sichern mit der ehrenamtlichen  Planung und Pflege von Wanderwegen nicht nur die Grundlage für den hierzulande boomenden Wandertourismus. Sie kümmern sich auch um den Naturschutz und sorgen mit Kulturveranstaltungen dafür, dass Menschen etwa aus Syrien, die in Deutschland Schutz suchen, sich in der neuen Heimat besser integrieren.“

Schirmherr des Tag des Wanderns 2017 war Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Impressionen 2016

Die Auftaktveranstaltung zur Premiere des „Tages des Wanderns“ am 14. Mai 2016 fand im Rahmen einer geführten Wanderung für etwa 100 Gäste vom Deutschen Bundestag im Tiergarten in Berlin statt. Zu der Veranstaltung eingeladen hatten der Ausschuss für Tourismus des Deutschen Bundestages und der Deutsche Wanderverband (DWV). Heike Brehmer, MdB (CDU/CSU), Vorsitzenden des Ausschusses für Tourismus: „Das Wandern bildet ein wichtiges Fundament für unseren Tourismus in Deutschland. Der Tag des Wanderns gibt den Wandervereinen und den vielen ehrenamtlich Tätigen eine Stimme und zeigt eindrucksvoll die Vielfalt der beliebtesten Outdoor-Aktivität der Deutschen. Im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages unterstützen wir den Aktionstag tatkräftig.“ Zusammengenommen seien dies mehr als genug Gründe dafür, einen bundesweiten „Tag des Wanderns“ zu initiieren, so die Sprecher der im Ausschuss für Tourismus vertretenen Fraktionen Klaus Brähmig, MdB (CDU), Gabriele Hiller-Ohm, MdB (SPD) sowie Kerstin Kassner, MdB (Die Linke) und Markus Tressel, MdB (Bündnis 90/Die Grünen). Gerne habe der Ausschuss deswegen die Botschafterrolle für den Tag übernommen.